5 – Inhalte: Bonus “Deine anziehende Startseite”

strehober-webdesign-startseite
Wie du deine Besucher sofort mit deiner Homepage abholst? Der erste Eindruck muss stimmen!

Wenn ich eine Webseite besuche, muss ich mich optisch angesprochen fühlen – und zwar sofort, bevor ich überhaupt die ersten Inhalte erfasst habe. Ich möchte mich „wohlfühlen“ beim Betrachten der Website – überall, auch auf Mobilgeräten. Was braucht es, um die Besucher deiner Website mit der Startseite abzuholen und sie von dir zu überzeugen?

Deine Startseite (Homepage) ist eine der meist besuchten Seiten deiner Website. Sie muss sofort Vertrauen aufbauen und Interesse wecken. Außerdem muss sie deinen Besuchern eine kurze, aber klare Vorstellung davon vermitteln, wer du bist, was du machst und was man von dir bekommt. Inhalt und Design entscheiden darüber, ob deine Besucher deine Website wieder verlassen oder aber den nächsten Schritt machen und weiterklicken.

1| Behandle deine Startseite als wäre sie das Schaufenster deines Geschäfts

Die Startseite (auch Homepage genannt) hat die gleiche Funktion wie das Schaufenster eines Ladengeschäfts. Sie soll deine Lieblingskunden “hinein” locken und anziehen, um sich mit dir, deinen Angeboten und deiner gesamten Website zu beschäftigen. Du musst das Schaufenster also entsprechend “dekorieren”, zumal die meisten Besucher fast immer über die Startseite zu dir kommen. Konzentriere dich dabei aber auf deine Wunschkunden, denn alle Besucher wirst du nie abholen können.

2| Ziehe deine Zielgruppe und Wunschkunden mit der richtigen Schaufenster-Dekoration an

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Welche Elemente machen deine Startseite anziehend und laden zum Verweilen ein? Versuche, deine Wunschkunden emotional abzuholen und Vertrauen aufzubauen. Mit dem richtigen Look& Feel zeigst du ihnen, dass sie bei dir richtig sind.

Elemente: Werte | Farben | ein Bild von dir | deine klare Botschaft | Vertrauen durch Testimonials | Über mich | Handlungsaufruf | Dein Angebot | weitere Elemente

Achte darauf, dass dein Design wirklich schön ist. Denn das Design wirkt sofort und bestimmt den ersten Eindruck, den man von dir hat. Wenn ein Besucher deine Website nicht mag, ist er weg und du siehst ihn nie wieder. Dabei soll dein Design die Stimmung deiner Website und den Stil deines Unternehmens vermitteln, zeitgemäß sein und deine Zielgruppe ansprechen.

Deine Besucher wollen sofort erkennen können: Was bekomme ich hier? Finde ich hier eine Lösung für mein Problem und wie sieht die aus? Auf die Methode / dein Angebot / dein Freebie kannst du dann verlinken. Deine wichtige (klare) Botschaft (Slogan, Spruch, Claim) sollte ganz oben, ohne Scrollen zu müssen, sichtbar sein. Erkläre deinem Besucher in einfachen Worten, was du machst oder worum es auf deiner Website geht. Formuliere kurze und präzise Sätze. Verschwende deinen Platz dabei nicht mit einem „Herzlich willkommen“.

Bilder wecken Emotionen und haben einen großen Einfluss auf deine Besucher. Du kannst Informationen über deine Bilder vermitteln, Vertrauen schaffen oder eine gewollte Stimmung beim Betrachter erzeugen. Verwende auf der Startseite am besten gleich mehrere Bilder, die zum jeweiligen Text passen. Bevorzuge Bilder, die dich als Person und dich / deine Mitarbeiter bei der Arbeit zeigen.

Auch ein kurzes Video ist eine gute Möglichkeit die Verweildauer zu erhöhen und das Interesse / Vertrauen in dein Unternehmen zu stärken.

Als Einzelunternehmer, wo du selbst die Marke bist, bist du als Person wichtig: Zeig dich schon auf der Startseite mit einem Kurzprofil und verlinke dann auf die Über mich Seite.

Kundenmeinungen und Referenzen unterstreichen das von dir Gesagte. Wenn deine Besucher lesen, wie begeistert jemand anders von dir und deinem Angebot ist, welche Ergebnisse er durch dich erzielt hat, dann zählt das viel viel mehr, als wenn du schreibst, wie toll du bist.

Eine Kontaktmöglichkeit muss nicht direkt auf der Startseite, aber zumindest leicht zu finden sein. Entweder in der Kopf- oder Fußzeile und am besten auch auf einer eigenen Kontakt-Seite. Mache es deinen Besuchern einfach, dich zu kontaktieren. Niemand sucht gerne lange nach einer Telefonnummer oder Email Adresse.

3| Mache dem Besucher Appetit auf dein Angebot – zeige ihm aber nicht gleich das ganze Programm

Welche Produkte und Dienstleistungen bietest du konkret an? Auf der Startseite soll der Besucher erkennen, ob dein Angebot für ihn interessant ist und ob er mehr darüber lesen will. Aber, auf die Startseite kommt nicht dein ganzes Angebot, sondern nur eine kurze Übersicht (Teaser), die Lust auf mehr machen soll. 

Stelle dein Angebot klar und übersichtlich dar. Deine Besucher sollten auf einen Blick erkennen können, was du anbietest und was sie davon haben. Arbeite deshalb den Nutzen heraus. Vermeide lange Texte und konzentriere dich auf das wesentliche.

Beim Anteasern deiner wichtigsten Inhalte arbeite möglichst auch mit Bildelementen, Grafiken, Symbolen, nicht nur mit Text. Wenn die Startseite schon langweilig aussieht, ist es schwierig, die Besucher zu überzeugen, dass es sich lohnt noch weitere Seiten zu besuchen.

4| Lass dich auch von anderen Startseiten inspirieren

Du weißt mittlerweile, worauf es bei einer anziehenden Startseite ankommt. Jetzt schau dir noch an, wie es andere in deinem Umfeld machen und und achte vor allem auf deinen ersten Eindruck und was dir nach kurzer Betrachtung der Startseite in Erinnerung bleibt. Lass dich bestenfalls für deine Website inspirieren.

5| Nimm deine Besucher “an die Hand” und führe sie auf deiner Startseite gezielt herum

Bei der Gestaltung der Startseite kommt es neben den Designelementen auch ganz besonders auf eine klare Benutzerführung an. Mache die Besucher auf die wichtigsten! Punkte aufmerksam. Arbeite mit voneinander abgehobenen Blöcken, lass dem Auge Platz (Weißraum), verwende (qualitativ gute) Bilder, um den Text zu unterstützen und zeige dem Besucher klar, was er wo tun soll (z.B. Kontakt aufnehmen, Newsletter anmelden).

Verwende eine gut lesbare Schrift, angenehme Farben und strukturiere die Seite übersichtlich. Eine aussagekräftige Überschrift, sinnvolle Teilüberschriften, Aufzählungen und hervorgehobene Schlagworte sorgen dafür, dass deine Besucher die Seite scannen können und für sie wichtige Stellen besser finden.

Nutze Handlungsaufforderungen (CTA) um deine Besucher strategisch dorthin zu lenken, wo du sie haben möchtest. (Newsletteranmeldung, Kontaktaufnahme,…). Am besten baust du gleich mehrere Handlungsaufforderungen auf deiner Startseite ein, um dem Besucher die Möglichkeit zu geben, das anzuklicken, was ihn gerade am meisten interessiert. Jemand der das erste Mal auf deine Startseite kommt, interessiert sich für etwas anderes, als jemand der schon öfter auf deiner Seite war. Es sollte für jeden das passende Angebot dabei sein.

Hast du aktuelle Informationen (Blogbeiträge) oder bietest du gerade ein Seminar oder Event an? Dann sollte auf jeden Fall ein Hinweis darauf auf der Startseite zu finden sein.

Wenn du ein lokales Unternehmen hast, z.B. ein Ladengeschäft mit Öffnungszeiten, dann sollten diese direkt auf der Startseite zu finden sein. Hier kannst du auch deine Räumlichkeiten zeigen, um Vertrauen zu wecken.

6| Noch ein paar praktische Tipps für deine Startseite

Achte auf die Ladezeit deiner Startseite. Je kürzer diese ist, desto besser (alles über 3 Sekunden ist zu lang).

Achte auch darauf, dass deine Startseite auch auf mobilen Endgeräten gut aussieht und funktioniert.

Zu guter letzt zeige ich dir, wir du deine Startseite einfach skizzieren kannst, um sie dann online umzusetzen (PDF unter Material).

Deine Checkliste für deine anziehende Startseite
  • Design und Emotion – deine Website schafft auf den ersten Blick ein tolles Gefühl
  • Deine klare Botschaft ist ohne zu Scrollen sichtbar und kurz & knackig formuliert
  • Gute Strukturierung und Lesbarkeit
  • Verwendung von (persönlichen) Bildern
  • Erzähl kurz (!) über dich
  • Verwende Testimonials und Referenzen
  • Verschwende deinen Platz nicht mit einem “Herzlich Willkommen”
  • Dein Angebot stellt den Nutzen heraus und ist leicht verständlich
  • Aktuelle Informationen sind leicht erkennbar
  • Handlungsaufforderungen helfen dem Besucher
  • Kontaktmöglichkeit sind leicht erkennbar und einfach nutzbar

Nutze die Schablone und bastle dir deine Startseite.

Drucke das Beispiel-Muster z.B. als A4-Blatt (oder größer) und schneide alle Teile aus (lasse dabei viel Platz für deine Inhalte und passe die Begriffe, Inhalte und die Anzahl der Elemente deinem Bedarf an). Nun sortiere alles auf einem großen Tisch und setze die Elemente für dich sinnvoll zusammen. Et voilà - hier ist deine Startseite!